Aktionstag zum Thema „Heilen mit Wasser“

Bild der Referentin

Datum/Zeit

17.10.2022
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Seminarzentrum AfG

Ursula Gieringer


200 Jahre Kaltwasser-Heilbehandlung

DNB-Aktionstag 2022

In diesem Jahr feiern wir die Gründung des ersten hydrotherapeutischen Instituts der Welt vor 200 Jahren durch von Vincenz Prießnitz in Gräfenberg (heute: Lázne Jeseník). Damit legte er den Grundstein zu einem neuen ärztlichen Fachbereich: der Hydrotherapie.

Zu diesem Jubiläum stellen wir unseren diesjährigen DNB-Aktionstag unter das Jahresthema “Heilung durch Wasser“.

Seit Tausenden von Jahren nutzen Menschen dieses Element, und sie haben viele Anwendungen entwickelt. Ursprünglich wurde in Wasser tage- und wochenlang gebadet. Der Erfolg war so groß, dass sich in allen Kulturen eine eigene „Bade-Kultur“ entwickelte. Wir kennen alle den Begriff „Jungbrunnen“, der das symbolisiert, und der „Bader“ war in früheren Zeiten der wichtigste Therapeut.

Und wie sieht es heute aus?
Was verstehen wir unter Wasseranwendungen? Welche Konzepte haben sich entwickelt?
Welches alte Wissen kommt wieder ins Bewusstsein?

Zum diesjährigen Jubiläum erscheint eine Publikation zum Thema „Heilung durch Wasser“, s. vorne.

Wir freuen uns schon sehr auf dieses neue Werk und es wird am Aktionstag auch zum Verkauf angeboten werden!