Leider sind Präsenzveranstaltungen derzeit noch nicht möglich!

Homöopathie – Heilung durch Ähnlichkeit

Roland Wolf, Dipl. Biologe, Heilpraktiker

Datum/Zeit

16.01.2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Seminarzentrum AfG

Roland Wolf


Hahnemanns wissenschaftlicher Weg zum Simile-Prinzip

Die Homöopathie beruht primär auf dem Ähnlichkeitsprinzip – undnicht, wie allgemein angenommen, auf den potenzierten Arzneimitteln. Deren Wirksamkeit wurde von Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) erstim Nachhinein entdeckt und sie stellen eine große Herausforderung an unser biologisches Verständnis dar.

In dem Vortrag begleiten wir Dr. Samuel Hahnemann auf seinem wissen-schaftlichen (induktiven) Weg zum Simile-Prinzip. Aus biologischer Sicht ist dieses nicht nur theoretisch nachvollziehbar, sondern auch praktisch überprüfbar. Dies wird an Hand eines wissenschaftlichen Experimentsan Zellkulturen gezeigt. Im Versuch konnten molekulare Prozesse nach- gewiesen werden, die das Ähnlichkeitsprinzip als einen regulatorischen Prozess nahelegen.

Was an den Zellkulturen beobachtet wurde, kann im Ergebnis auchjeder an sich selbst reproduzierbar erfahren.

Dipl. Biol.Roland Wolf
Rosenstraße 11, 69483 Wald-Michelbach Telefon 06207 401616
E-Mail: wolfroland@online.de